Prof. Dr. Eckhard Wolf

Direktor des Center for Innovative Medical Models (CiMM) an der Ludwig‐Maximilians‐Universität (LMU) München (seit 2015), Direktor des Laboratory for Functional Genome Analysis (LAFUGA), Gene Center, LMU München (seit 2003), Stellvertretender Direktor des Genzentrums, LMU München (seit 1997), Professor für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie am Genzentrum, LMU München (seit 1995)

Forschungsschwerpunkt: Genetisch maßgeschneiderte Schweinemodelle für die translationale medizinische Forschung und Xenotransplantation

Eckhard Wolf ist Genetiker und Biotechnologe. Er erforscht, wie es gelingen kann, die Genetik von Schweinen so zu verändern, dass ihre Organe gefahrlos auf Menschen transplantiert werden können. Die so genannte “Xenotransplantation” könnte zumindest in einigen Fällen den Patienten und Patientinnen helfen, die lange auf ein geeignetes Spenderherz warten. Zahlreiche hochrangige Forschungsverbünde arbeiten mit dem hochmodernen Genetiklabor LAFUGA zusammen, in dem Eckhard Wolf Voraussetzungen für die Forschung an genetisch veränderten Tiermodellen schuf. Zusätzlich zu den bekannten Mausmodellen, die in der genetischen Forschung weltweit verbreitet sind, entwickelte er auch Großtiermodelle wie genetisch veränderte Schweine und Rinder. Zu diesem Zweck initiierte er 2015 das Center for Innovative Medical Models (CiMM) an der LMU München. Eckhard Wolf und sein Team haben nun genetisch veränderte Schweine erzeugt, deren Zellen erstmals vor der Zerstörung durch menschliche natürliche Killerzellen, das sind wichtige Immunfaktoren, geschützt sind. Aktuell forscht Eckhard Wolf zudem im Bereich der Charakterisierung, Entwicklung und Implementierung von genetisch maßgeschneiderten Großtiermodellen für Stoffwechselerkrankungen und für seltene monogene Erkrankungen, wie der Duchenne Muskeldystrophie.

Eckhard Wolf setzte wegweisende Akzente in den Bereichen Reproduktionsbiologie und ‐biotechnologie und Wachstumsregulation. Erstmalig hat er die Mechanismen der Kommunikation zwischen Embryo und Mutter im Modellsystem Rind systematisch erforscht.

Bei der Münster Heart Center Lecture 2023 stellte Eckhard Wolf seine Forschung in dem Vortrag “Genetical tailored pigs as disease models and source for Xenotransplantation” an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster vor. In einem allgemeinverständlichen Vortrag anlässlich der Preisverleihung sprach er zum Thema „Fortschritte in der Xenotransplantation – Hoffnung für Patienten mit terminalen Organversagen”.

Eckhard Wolf ist Mitgründer und Wissenschaftlicher Direktor der MWM Biomodels GmbH, Tiefenbach, und seit 2008 zudem Mitglied im Vorstand der Veterinärwissenschaftlichen Fakultät, LMU München. Seit 2000 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und seit 2014 Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Mitglied der „German mouse clinic”, Nationales Genomforschungsnetz, BMBF.

 

Curriculum Vitae/Leopoldina

Profil/Gene Center Munich LMU

Publikationen/Gene Center Munich LMU

Prof. Eckhard Wolf
Prof. Dr. Eckhard Wolf, Bild: privat.

Copyright © 2024 Förderkreis Herzzentrum Münster e.V. Alle Rechte vorbehalten.